Startseite Notruf / Notfall-Telefax Aktuelles / Berichte Einsatzabteilung 17. LZ Wetterau Jugendfeuerwehr Musikzug Feuerwehrgerätehaus Verein Bürgerinformationen Brandschutztipps eMail Interessante Links Impressum

    

Aktuelles

Berichte und Bilder - 2019



Bericht zum Blofelder Osterfeuer 2019 So 28.04.19

Besser hätte das Wetter am Karsamstag für die Freiwillige Feuerwehr Blofeld nicht sein können. Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke strömten die Besucher in Scharen zum traditionellen Osterfeuer hinter dem Dorfgemeinschaftshaus.

Eröffnet wurde der Abend mit einer kleinen Ansprache von Pfarrer Martin Stenzel – rund um die Wiederauferstehung und das Wiedererwachen und Ausblühen der Natur. Während Bratwurst, Suppe und Getränke wie am laufenden Band über die Theke gingen, konnten sich die jüngeren Besucher am erstmals vorhandenen Stand der Jugendfeuerwehr versuchen. Neben Infos zur Arbeit der Nachwuchsbrandschützer gab es auch verschiedenen Mitmach-Stationen. Unter anderem musste ein Ball mit einem Wasserstrahl von der Spitze einer Pylone geschossen werden.

Auch die Burning Dragons aus Blofeld waren in diesem Jahr wieder mit von der Partie und zeigten erneut eine Spektakuläre Feuershow. Das Publikum – aus dem einzelne Freiwillige sogar Teil der heißen Vorführung wurden – spendete am Ende frenetischen Applaus.

Nach einem kleinen Fackelumzug wurde das große Osterfeuer schließlich entzündet – aufgrund der Trockenheit der vorangegangenen Tage in diesem Jahr unter besonderer Aufsicht. Auch nach Sonnenuntergang erstrahlte der Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus somit in hellem Feuerschein. Gewärmt von den Flammen saßen die Gäste noch bis in den späten Abend zusammen.




Zurück zur Übersicht